About

Funky Reflection

Funky Reflection, das ist junger Jazz, (Disco-)Funk, R&B, Soul, Pop & HipHop aus dem oberbayerischen Kolbermoor.

Es ist die Geschichte, wie sich aus der geteilten musikalischen Leidenschaft zweier Schulfreunde am Gymnasium Bad Aibling seit 2013 eine einzigartige Gruppe mit mittlerweile über 20 Musiker*innen (20-30 Jahre) aus dem ganzen Landkreis Rosenheim, München und Salzburg entwickelt hat. Befreundete Musiker, von denen einige in München, Nürnberg und Salzburg Musik studieren und so ihr Hobby zum Traumberuf gemacht haben oder noch machen wollen.

Ihr musikalisches Zuhause: Alles rund um den Jazz und den Groove – egal, ob Jazz, Funk, R&B, Soul, Pop & HipHop oder jazzy Crossover mit Einflüssen aus Tango und Musette. Jeder Song identifiziert sich als bandtypische „Funky Melange”. Als Zuckerl servieren die Vollblutmusiker*innen dazu Eigenkompositionen mit jazzig-funkigem Geschmack – mal als kompaktes Trio, mal als 10-Mann/Frau-Combo. Ganz gleich, ob pompöser Tanzsaal, angesagte Partylocation, gemütliche Cafébar, urige Kneipe oder idyllische Straßenecke, folgt die Band dabei immer ihrem Credo:

Everybody’s got a rhythm!

Die Band hat im März 2024 ihr 10-jähriges Jubiläum mit über 20 Bandmembers und befreundeten Musikerkolleg*innen mit einem ausverkauften Konzert in Rosenheim und ihrem Jubiläumsalbum „Reflected – 10 Jahre Funky Reflection“ gefeiert.

Link zum Album (online, auch als CD verfügbar): https://listen.music-hub.com/Vo180Y

In Zukunft wird die Band vor allem als Duo bis Quintett in Person von Magdalena Kufer (Ainring; Klavier und Kontrabass, Mozarteum Salzburg), Jonas Gfäller (Flintsbach a. Inn; Jazz-Saxophon, Musikhochschule Nürnberg), Daniel Shelton (Olching; Jazz-Gitarre und Jazz-Gesang, Musikhochschule München), Julian Steffl (Grassau a. Ch.; Jazz-Schlagzeug, ehem. Musikhochschule München) und Marinus Weidinger (Kolbermoor; Akkordeon und Klavier, Musikhochschule München) fortbestehen.

Biographie

Unsere über 10-jährige Bandgeschichte

10 Jahre Funky Reflection – Zwei Freunde, Gründung der Band und erste Auftritte

Da wären also der Sebi und der Marini, zwei Kumpels aus der 7. Klasse des Gymnasiums Bad Aibling, die gemeinsam ihre Freiheit und Kreativität musikalisch ausleben wollten. Marinus Weidinger wollte unbedingt zeigen, dass sein damals noch stärker klischeebelastetes Akkordeon mehr kann als Polka, Marsch und Walzer. Dabei wurde er schließlich auch von seinem Akkordeonlehrer Michael Weingartner unterstützt. Der Jazz, den Sebastian Kolb bei seinem Saxophonlehrer Martin Stolz kennengelernt hatte, kam da gerade recht.

Zwei Jahre lang haben sich die beiden 13-Jährigen dann regelmäßig zum Songs-Arrangieren für ihr Duo getroffen. Dazwischen wurde gemeinsam für die Schule gelernt, viel zu dünne Tomaten-Buchstabensuppe gekocht, in Marinus’ Sport- und Musikkeller heiße Tischtennismatches ausgetragen und natürlich viel gejammt.

Bald war über die Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor mit Lukas Schöberl ein sehr versierter junger Drummer und mit Julian Strnad ein ambitionierter Bassist gefunden. Die Band war geboren und hat dann jahrelang in einem Musikkeller im beschaulichen, oberbayerischen Willing bei Bad Aibling geprobt.

10 Jahre Funky Reflection – von der Schülerband aus dem Dorf zum regional bekannten Namen 

Mit ihren Auftritten trugen die Teenager die gemeinsame im Bandnamen verankerte „verrückte Idee“, in diesem Alter ausgerechnet eine Jazz- und Funkband, und dann auch noch mit einem Akkordeon, zu gründen, hinaus in die Rosenheimer Region. Bald wurde über die BigBand des Gymnasiums Bad Aibling mit Dominik Franke ein talentierter Gitarrist gefunden. Er wurde bei einem Auftritt im Aiblinger Jugendzentrum JiMs Bergwerk nach nur einer Probe gleich ins kalte Wasser geworfen. Dieser Stresstest und das Training des in einer (Jazz-) Band so wichtigen spontanen Reagierens hat sich als kleine erfolgreiche Tradition zum Einstand neuer Bandmitglieder entpuppt – und wurde nie bereut, was man am bis heute stetigen Zuwachs auf bis über 20 Mitglieder erkennen kann.

Auch im musischen Ignaz-Günther-Gymnasium und weiteren Schulen in und um Rosenheim sind Gleichgesinnte nach und nach auf Funky Reflection aufmerksam geworden. Auftritte  bei regionalen Kulturhighlights, wie Maxlrainer Kultursommer, Bürgerfest Kolbermoor, Stadtfest Rosenheim, Nacht der Musik in Bad Aibling, sowie regelmäßige Gigs für den Lions Club, sollten folgen. Mit dem Abendbistro Grammophon in Kolbermoor hatten die Jungs und Mädels ab sofort eine echt legendäre Heimspielstätte. 2017 feierten erste nationale und internationale Firmen mit der Band, die langsam aber sicher erwachsen geworden war. Erste Bandmitglieder schlugen an Berufsfachschulen für Musik den Weg zum Berufsmusiker ein und Bandleader und Fadenzieher Marinus begann sogar ein Musikstudium. Durch sein Netzwerken an der Hochschule für Musik und Theater München vergrößerte sich der Einflussbereich der Band endgültig bis in die Landeshauptstadt und darüber hinaus.

10 Jahre Funky Reflection – der Weg zur erwachsenen Profiband

Die nächsten Jahre erweiterte sich der Anteil der angehenden Profimusiker stetig, erste Hochzeiten und große Firmenjubiläen mit Ehrengästen wie bayerischer Ministerpräsident und sein Stellvertreter und einige Staatsminister wurden bayernweit umrahmt. Auch im legendären Rosenheimer Le Pirate steht die Band regelmäßig auf der Bühne. Da Marinus durch die Mehrfachbelastung aus Studium und Musikschul- und -journalisten-Berufstätigkeit die 20-köpfige Band irgendwann nicht mehr alleine organisieren konnte, halfen ihm seit Anfang 2020 seine Musikhochschul-, Bandkollegen und Freunde Jonas Gfäller und Daniel Shelton bei der Proben- und Repertoireplanung und Bandmitbegründer, Drummer und Toningenieur Lukas Schöberl bei ton- und veranstaltungstechnischen Fragen.

Mit einem YouTube-Kanal mit 35000 Aufrufen auf von Lukas Schöberl und Bandfreund, Lichtdesigner und Medientechniker Philip Foidl seitdem und zukünftig professionell aufgenommenen Musikvideos, der Band als frisches Pop-/Soul-/R&B-/Jazz-/Funk-Profiquintett und diesem Album soll zukünftig genügend Aufmerksamkeit erregt werden, um bald vom Musikmachen leben zu können. Bassistin Magdalena Kufer aus dem Mozarteum Salzburg, Sänger und Gitarrist Daniel Shelton sowie Akkordeonist und Pianist Marinus Weidinger aus der Hochschule für Musik und Theater München und Saxophonist Jonas Gfäller aus der Hochschule für Musik Nürnberg bilden als langjährige Bandmitglieder in Zukunft den Kern der Band.

Vocals + (E-)Gitarre

Danny Shelton

Saxophon + Keys

Jonas Gfäller

Akkordeon + Keys

Marinus Weidinger

E- und Kontrabass

Magdalena Kufer

Drums

Julian Steffl

Vocals (opt. Verstärkung)

Tamara Zuehlsdorff, Simona Hellwig und Johanna Ferlic

Rap (opt. Verstärkung)

Lando Wagner

Bläser (opt. Verstärkung)

Tobias Walter, Sebastian Kolb und Anian Feyrer

FUNKY Reflection

Kontaktieren Sie uns